Die Methode

Ernährung / Bewegung / Entschleunigung

Die Respark Methode basiert auf einem ganzheitlichen Konzept zum Suppenfasten über einen Zeitraum von 10 Tagen.

Mehr Wohlbefinden und Energie im Alltag

Wir nehmen dich für die Dauer deines Kurses an die Hand und begleiten dich durch die Fastentage. Du wirst mit wenig Aufwand und maximalem Effekt deinen Körper durchatmen lassen. Unser Konzept steht auf 3 Grundsätzen – und die helfen Menschen schon seit Urzeiten gesünder zu leben und sich wohl zu fühlen.

Ernährung

Gute Ernährung ist die Basis einer starken Gesundheit. Von den positiven Effekten durch Fasten auf den Körper wird schon seit über 100 Jahren berichtet und dazu geforscht.

Wir helfen dir im Programm einerseits, deinen Körper mit einer kleinen Fastenzeit zu stärken. Andererseits zeigen wir dir, wie du auch langfristig gute Ernährungsgewohnheiten in deinen Alltag integrierst.

Bewegung

Du bist Mitglied im Fitnessstudio aber morgens fehlt dir die Zeit und abends die Energie?

Wir geben dir alltagstaugliche Tipps, wie du deinen Körper mit einfachen Übungen flexibel und entspannt hältst. Das kannst du ohne viel Mehraufwand in deinen Alltag integrieren und dir langfristig etwas Gutes tun.

Entschleunigung

Zwischen Smartphone und Terminen gönnen wir uns ja selten wirklich Zeit für uns. Dabei ist diese Zeit besonders wichtig, damit unser Kopf zur Ruhe kommt. 

Die Respark-Methode hilft dir, deine knappe Zeit für bewusste Entspannung und Erholung zu nutzen – Das entschleunigt dich mental.

Suppenfasten

Das sanfte und effektive Suppenfasten steht beim Programm im Mittelpunkt. Das verhilft dir in nur 10 Tagen zu mehr Energie und Wohlbefinden in deinem Alltag.

Das Fastenprogramm ist alltagstauglich und damit speziell für Berufstätige  und Vielbeschäftigte zugeschnitten.

 Wie setzt sich das Programm zusammen

Vorbereitung und Hintergrundwissen

Vor, während und nach deinem Programm versorgen wir dich mit allem wichtigen und interessanten Wissen rund um das Fasten und gesunde Angewohnheiten. Das hilft dir, dich einfach auf dein Programm einzustimmen und nach deinem Programm einen nachhaltigen Effekt zu erzielen.

Tägliche Anleitungen und Checklisten

Für jeden Tag bekommst du kurz und knapp erklärt was auf dich zukommt, was dein Körper verarbeitet und wie du deinen Fastentag angenehm gestaltest. Damit du immer den Überblick behältst, bekommst du für jeden Tag eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten und die passenden Rezepte zur Zubereitung. 

Professionelles Coaching

Statt dem selbst angeleiteten Standardprogramm kannst du auch die Beratung eines Fastencoaches in Anspruch nehmen. Gemeinsam mit dir ermitteln wir deine persönliche Situation, Ziele und Präferenzen. Darauf bauen wir mit einem individualisierten Programm auf um dich bestmöglich bei deiner Erholung zu unterstützen.

Häufige Fragen & Antworten

Vegane Ernährung? Dann fehlt mir doch das Fleisch?!

Genau, aber du wirst mit genug Energie und Nährstoffen versorgt. Eine pflanzenbasierte Ernährung unterstützt den Körper, seinen Ballast loszuwerden und gibt der Verdauung eine Auszeit. Und es sind nur 10 Tage, das schaffst du schon. Wir versorgen dich mit leckeren Rezepten, mach dir keine Sorgen.

Wie lange muss ich denn dann immer kochen?

Die Rezepte sind so ausgelegt dass du maximal 30 min Zubereitungszeit brauchst. Dafür hast du aber auch ein leckeres Essen mit frischen Zutaten die dir schmecken. Zudem kochst du, fast immer, für zweimal. Wie gesagt, wir machen dir das Programm so angenehm wie möglich.

Welchen Zeitaufwand habe ich für den täglichen Sport?

Pro Tag empfehlen wir effektive 45 Minuten. Diese sind gut investiert. Wir geben dir natürlich Tipps, wie du das einfach in deinen vollen Tagesablauf integrierst.

Ich habe viele Termine im Job - die kann ich nicht absagen

Du legst die 10 Tage deines Programm am besten so, dass du in dieser Zeit keine Geschäftsreise oder wichtigen abendlichen Termine hast. Gönne dir bewusst Freizeit und befreie dich für die 10 Tage von Terminen außerhalb der Arbeitszeit.

Nur Suppen? Bin ich dann den ganzen Tag hungrig?!

Du wirst dich satt essen können und nicht wie bei einer Diät deine Kalorien zählen müssen. 

Werde ich im Job Leistung bringen können?

Ja! Darauf haben wir das Programm optimiert. Du hast genug Energie damit du weiter im Berufsalltag leistungsstark bleibst.

Kraftsport oder Leistungssport - kann ich das beibehalten?

Für die 10 Tage im Programm solltest du deinem Körper etwas Ruhe gönnen. Das dient dazu, deinen Körper langfristig leistungsfähiger zu machen – du entschleunigst und regenerierst dich. Der Fokus liegt in dieser Zeit auf Ausdauersport und Mobilitätsübungen. Leichte Kraftübungen kannst du, je nach Fitnesslevel gerne ausüben, frage hierzu jedoch bitte deinen Arzt. 

Ist das ein spirituelles Programm?

Gar kein Problem – unser Programm setzt auf bewährte Techniken auf. Wir haben dir das Programm modern, alltagstauglich und fundiert zusammengestellt. Du brauchst also keine Räucherstäbchen und Klangschalen – außer du möchtest das.