Member FAQ

Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen die unsere Mitglieder während ihres Recharge-Programms haben.

Falls du deine Frage nicht wieder findest oder weitere Fragen hast, dann wende dich doch über das Kontaktformular an uns.

 

Hunger

Ich habe schon nach einem halben Teller Suppe keinen Hunger mehr, muss ich den Teller leer essen?

Nein, musst du nicht. Es geht vielen Teilnehmern so, dass sie während der Zeit immer weniger Hunger haben. Das ist gar kein Problem. Ess nur so viel, wie du wirklich benötigst – höre auf deinen Körper. Generell soll man sich zwar einigermaßen an den Suppen satt essen, aber auf keinen Fall überessen. 

Ich habe doch noch ziemlich oft Hunger

Trinke viel Wasser und Tee, besondern warme Getränke. Du kannst auch nur warmes Wasser trinken. Vielleicht ist dein Darm noch nicht ganz entleert, versuche es mit den natürlichen Abführmitteln: Pflaumensaft, Zitronenwasser, Sauerkrautsaft, Brottrunk, etwas Apfelessig in Wasser und morgens regelmäßig ein Glas warmes Wasser trinken. Das regt den Darm an und hilft, dass alles normal funktioniert– wenn du aber merkst, dass die Umstellung auf deine Gesundheit oder Leistungsfähigkeit schlägt, dann unterbreche das Programm und konsultiere sicherheitshalber deinen Arzt (Siehe Disclaimer).

Wohlbefinden

Was kann ich gegen Kopfschmerzen tun?

Frische Luft und viel trinken (Wasser und Melissen, Ingwer oder Pfefferminztee) – das wirkt wahre Wunder. Versuche, einige kleine Pausen über deinen Tag einzurichten um etwas durchzuatmen. Mache kurze Dehn- oder Atemübungen, wie z. B. diese Übungen hier, die nur 11 Minuten dauern. Manchmal hilft auch Wärme oder kaltes Wasser über die Füße. Sollte es nicht besser werden, dann kannst du es mit natürlichen Mitteln, wie Schüsslersalze oder Weidenrinde versuchen. Frage hierzu deinen Arzt oder Apotheker. Sollte es nicht besser werden, dann unterbreche das Programm und konsultiere sicherheitshalber deinen Arzt (Siehe Disclaimer).

Ich habe ständig einen Belag auf der Zunge oder eine pelzige Zunge

Das kann schon mal passieren. Dein Körper arbeitet während dieser Zeit und das merkst du auch an der Zunge, das ist nicht schlimm. Nutze einfach öfter den Zungenschaber, trinke genug (Ingwerwasser oder Salbeitee ist hier besonders zu empfehlen) und betreibe natürlich weiterhin ordentlich und regelmäßig deine Mundhygiene inklusive Ölziehen. Möchtest du noch mehr zu belegter Zunge erfahren? Dann können wir dir diesen Artikel empfehlen. Du kannst auch versuchen eine Zitronenscheibe oder Kardamon zu kauen. 

Ich habe ein leichtes Schwindelgefühl/Kreislaufschwäche

Normalerweise, wird das nach dem Frühstück und etwas Bewegung besser. Ein Teelöffel Honig in den Tee, viel trinken, frische Luft, schwarzer oder Ginseng Tee oder power shower. Auch Atemübungen können helfen. Du kannst auch in der Apotheke nach Hilfsmitteln fragen. Sollte es nicht schnell besser werden, dann unterbreche das Programm und konsultiere sicherheitshalber deinen Arzt (Siehe Disclaimer).

Irgendwie friere ich ständig

Das kann durchaus vorkommen. Trinke regelmäßig eine Brühe. Falls du keinen Wasserkocher in der Arbeit hast, um dir die Gemüsebrühe aufzubrühen. Nehme dir morgens einfach etwas Brühe in der Thermoskanne mit. Trinke Tees die wärmen, wie z. B. Tees mit Gewürzen wie Anis, Fenchel, Ingwer, Kardamom oder Zimt. Viele Yogi-Tees enthalten diverse Gewürzmischungen. Diese findest du im Supermarkt, Drogerien und Reformhäusern. Sonst hilft natürlich eine Kleiderlage und ein paar Socken mehr, ein Saunabesuch, ein warmes Bad oder Fußbad. Schau auf jeden Fall, dass du dich warm hältst. Du kannst es auch einmal mit Atemübungen probieren, diese bringen den Kreislauf in Schwung und wärmen. Genauso helfen natürlich kleine Sporteinheiten, wie z. B. ein zügiger Spaziergang um den Block.

Ich fühle mich unwohl während des Programms

Ein leichtes Unwohlsein ist gerade während der ersten 2 Suppenfasten-Tage kein Problem – wenn du aber merkst, dass die Umstellung auf deine Gesundheit oder Leistungsfähigkeit schlägt, dann unterbreche das Programm und konsultiere sicherheitshalber deinen Arzt. Siehe Disclaimer

Ich kämpfe mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Abgeschlagenheit, Frösteln, Kreislaufschwäche, Konzentrationsschwierigkeiten und Muskelkrämpfen.

Vielleicht nimmst du zu wenig Salz zu dir. Wie gesagt, man sollte nicht übermäßig Salz konsumieren, aber Salz ist auch lebensnotwendig – es regelt den Wasserhaushalt. Trinke einfach etwas Brühe über den Tag verteilt oder würze deine Suppen mehr. Sollte es nicht besser werden, dann unterbreche das Programm und konsultiere sicherheitshalber deinen Arzt (Siehe Disclaimer).

Tagesablauf 

Ich komme morgens nicht so richtig in Gang

Dehnen sie sich schon beim Aufwachen. Kurz hinsetzen und dann erst aufstehen. Etwas kaltes Wasser ins Gesicht und die Morgenluft einatmen und herumlaufen. Power shower. Manchmal kann auch eine Massage mit einer Badebürste für 10 Minuten helfen, den Kreislauf in Schwung zu bringen. Normalerweise, wird das nach dem Frühstück und etwas Bewegung besser. Ein Teelöffel Honig in den Tee, viel trinken, frische Luft, schwarzer, Rosmarin oder Ginseng Tee. Auch Atemübungen können helfen. Du kannst auch in der Apotheke nach Hilfsmitteln fragen. Sollte es nicht schnell besser werden, dann unterbreche das Programm und konsultiere sicherheitshalber deinen Arzt (Siehe Disclaimer).

Ich kann nicht schlafen

Keine Panik. Mach das Fenster auf, das frische Luft rein kommt, mach dir einen beruhigenden Tee wie z. B. Melisse oder Baldrian, lauf eine Runde rum, les vielleicht noch ein paar Seiten in einem Buch oder hör ein Hörbuch. Du kannst es auch mit einer Einschlafmeditation auf Youtube oder 7Mind versuchen. Beschäftigt dich was? Dann schreibe deine Gedanken nieder, dann kannst du dir morgen wieder dazu Gedanken machen, heute änderst du eh nicht mehr.

Ich hatte keine Zeit mir eine Suppe zu kochen. Was kann ich machen?

Kein Problem. Der Idealfall ist natürlich die gekochte Suppe nach unseren Rezepten mit frischen Lebensmitteln, jedoch kann man im Notfall auch auf andere Lösungen. Bei diversen Supermärkten, gibt es im Kühlregal Gemüsesuppen to go, achte hier darauf, dass sie vegan sind und so wenig wie möglich Zusatz und Konservierungsstoffe haben. Es gibt manchmal Gemüsesuppen im Glas, die sind meist die natürlicheren Suppen. Sonst kannst du dir auch einfach einen Gemüsesaft deiner Wahl holen (z. B. Tomatensaft oder Möhrensaft), diesen mit etwas Gemüsebrühepulver oder/und Gewürzen würzen und wenn es geht erwärmen. Falls du möchtest, kannst du die schnelle Suppe auch noch mit Soja-/Hafersahne oder etwas Kokosmilch aufpeppen. Zack fertig! 

Ich habe doch noch einen wichtigen Termin zum Geschäftsessen rein bekommen, was soll ich tun?

Kein Problem. Sprich einfach mit dem Kellner, die meisten Restaurants können reagieren und dir eine Gemüsesuppe ohne tierische Produkte zubereiten. Sonst frag nach einem Gemüsesaft oder notfalls nach einer Brühe. Und bleib beim Trinken, bei Wasser und Tee. Gehe offen damit um. Die Leute haben vor so etwas meistens Respekt und sind begeistert. Wer weiß vielleicht findest du hierdurch, deinen nächsten Fastenbuddy in der Arbeit. 

Entschleunigung

Ich habe das mit der Meditation versucht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich dauernd abschweife und es mir nicht so viel bringt.

Keine Sorge, das ist besonders am Anfang normal. Auch wenn es sich vielleicht am Anfang nicht so anfühlt, du tust deinem Körper etwas Gutes und es gibt kein richtig oder falsch meditieren. Gib dir Zeit, versuche unterschiedliche Meditationsarten und -Sprecher. Bei der App Keep Yoga, findest du unter dem Reiter „Erkunde“ ganz unten Meditationen. Hier kannst du verschiedene Meditationsarten durchtesten. Versuche auch unterschiedliche längen. Übung macht den Meister. Nicht aufgeben.  

Verdauung

Ich habe Verdauungsprobleme

Verdauungsschwierigkeiten können bei dem Programm auftreten, da dein Darm nun anderes und weniger Essen bekommt. Das bedeutet, er hat eine kleinere Füllmenge als gewöhnlich. Da kannst du erst einmal versuchen sanft Abhilfe zu schaffen. Pflaumensaft, Zitronenwasser, Sauerkrautsaft, Brottrunk, etwas Apfelessig in Wasser und morgens regelmäßig ein Glas warmes Wasser trinken. Das regt den Darm an und hilft, dass alles normal funktioniert. Am Abend vor dem ersten Suppentag oder an dessen morgen, trink ein Glas Pflaumensaft um einmal richtig gut aufzuräumen. Das hilft dir beim Hungergefühl und stellt dein Körper auf das neue Programm ein. Sonst kannst du es auch einmal mit einem Einlauf probieren, klingt wirklich viel schlimmer als es ist und danach fühlt man sich richtig erleichtert und frisch. Auch Glaubersalz kann eine Lösung sein. Sprich hierfür aber mit deinem Arzt oder Apotheker. Sollte es nicht besser werden, oder solltest du sogar Schmerzen haben, dann unterbreche das Programm und konsultiere sicherheitshalber deinen Arzt. Siehe Disclaimer

Irgendwie habe ich Magenschmerzen

Es kann sein, dass deine Magenschleimhaut etwas gereizt ist. Dann verzichte auf Zitronen und Früchtetees. Versuche es mit den Frühstückssuppen, welche Haferflocken enthalten, diese sind Magen schonend. Du kannst dir auch einen Haferschleim machen. Auch die Heilerde könnte hier helfen. Sprich hierfür aber mit deinem Arzt oder Apotheker. Sollte es nicht besser werden, oder solltest du sogar Schmerzen haben, dann unterbreche das Programm und konsultiere sicherheitshalber deinen Arzt (Siehe Disclaimer).

Ich habe Blähungen

Wärme kann hier Abhilfe schaffen. Oder versuch es mal mit einem Tee (Fenchel, Anis, Kümmel).

Deine Antwort ist nicht dabei?

Hier gehts zum Kontaktformular!

Wir freuen uns darauf, von dir zu hören.

Das sagen unsere Kunden

     Wahnsinns-Energieschub!

"Als ich das 10-Tage Programm das erste mal gemacht hab war ich überrascht, wie einfach es ist!

Ich habe jeden Tag genaue Hinweise und Empfehlungen bekommen, wie ich den Tag gestalten kann. Zudem gab es viele einfache und leckere Rezeptvorschläge. Die Befürchtung, jeden Tag hungern zu müssen, war unnötig.

Trotz regelmäßigem Sport (jeden zweiten Tag) hatte ich nie großen Hunger und fühlte mich fit. Auch wenn einige Sachen ungewohnt waren (bspw. Wechselduschen) gewöhnt man sich schnell daran, es gibt einem noch zusätzlich einen Energie Schub!

Ich hatte während der zwei Wochen immer das Gefühl, meinem Körper etwas Gutes zu tun, weshalb ich das Programm auf jeden Fall wieder machen werde."

Lucas - 30J
"Individual" Programm

     Ich fühle mich wie ein neuer Mensch

Ich hatte große Hoffnungen an dieses Programm und meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Ich fühle mich wie ein neuer Mensch!!

Meine Haut, Haare das Wohlbefinden alles ist wieder im Lot und das dank RESPARK. Was ich besonders geschätzt habe war der persönliche Support und das man jederzeit seine Fragen loswerden durfte. Das Programm ist toll aufgebaut und für mich hat es sich oft nach ein bisschen "Wellness" angefühlt. 🙂 Danke liebe Julia

Jessi - 33J
"Basic" Programm

     Einfach eine tolle Erfahrung

“Jeden Tag wurden reichlich Rezepte geliefert und man konnte sich das aussuchen, was einem zusagt.

Alle Tipps waren sehr gut und einfach umsetzbar. Der Kaffee-Verzicht war nicht ganz einfach, aber auch das habe ich mit den Tipps gut geschafft. Es war ein neues und sehr positives Erlebnis.

Vielen Dank dafür!”

Natascha - 32J
"Personal" Programm