Wie du andere Leute zum Sport machen findest

Neu in einer Stadt, keine motivierten Freunde oder möchtest du Sport und Freunde trennen, aber trotzdem würdest du gerne mit anderen Menschen Sport machen? Wenn du zu den Menschen gehörst, die mehr und besser Sport machen, wenn andere Menschen mitmachen, dann gibt es viele Möglichkeiten dafür. 

Freunde, Familie und Kollegen

Die erste und beste Möglichkeit ist natürlich deine Freund, Familie oder Kollegen zu motivieren. Fehlt euch die Motivation, dann gibt es zum Beispiel die App Ziel Tracker. Hier kannst du dir deine bzw. ihr euch eure Ziele eintragen und tracken; erreicht ihr euer Ziel, dann belohn dich bzw. euch in der Gruppe mit einem geilen Ausflug, einem Restaurantbesuch oder einer Anmeldung zum Marathon.

Neu in … Gruppen

Sowohl auf Facebook als auch auf Instagram gibt es die Neu in Musterstadt Gruppen. Geh einfach mal auf einen dieser Channel und schau nach Neu in deiner Stadt (bspw. Berlin). Hier kannst du dich mit anderen Leuten verknüpfen, die dieselben Interessen wie du haben. Du kannst auch einfach eine Frage stellen, wie zum Beispiel: Wer würde gerne am Samstag wandern gehen?

Meetup, Spontacts, Internations, Urban Sports

Es gibt diverse Plattformen, welche es dir ermöglichen dich mit anderen Menschen zu verknüpfen und dich zum Sport zu verabreden. Meetup hat auch viele fachliche Themen, wie zum Beispiel Gründerstammtisch oder KI in ihrem Repertoire. Spontacts ist viel für Freizeitaktivitäten, wie Spieleabende, Wandern und Cocktails trinken. Internations ist für Expats – das heißt sehr international. Es ist ebenso sehr vielfältig, von zusammen einen trinken, über zusammen Sport machen bis hin zu zusammen Sprachen lernen. Urban Sports ist eine Plattform, bei welcher du verschiedene Sportarten wie Bouldern, Schwimmen und Yoga mit einem Abo machen kannst. Urban Sports bietet auf Facebook Gruppen, über welche du dann Leute suchen kannst, welche das gleiche Urban Sports Angebot wie du nutzen und ihr könnt dies dann zusammen machen.

Spezifische Sportarten

Es gibt diverse spezifische Sportarten, bei welchen du dich zu Gruppen zusammenschließen kannst. Hierzu gehört zum Beispiel Freeletics: ein hartes und sehr cooles Eigengewichttraining. Auch hier gibt es auf Facebook und Whatsapp an sehr vielen Orten Gruppen, die eigentlich jeden Tag trainieren und mit denen du dich treffen kannst. Für Yoga im Park gibt es in vielen Städten bei Facebook Gruppen, welche Yoga oder sonstige Sportarten im Sommer im Park for free bzw. gegen eine kleine Spende anbieten. Einfach mal etwas suchen. Laufgruppen oder Vereine klingt etwas oldschool aber tut auf jeden Fall seinen Zweck und kann sehr witzig sein. Laufgruppen findet ihr über Facebook, über Vereine oder vielleicht auch bei euch in der Arbeit. Versucht ruhig auch mal durch einen Aushang in der Arbeit Leute zu finden. Und Vereine gibt es ja wirklich auch viele, schaut doch einfach mal, ob es einen Verein in eurer Nähe gibt, der euch interessiert und schnuppert mal rein. Schaden tut es nichts.